Gotham Night

August 10, 2019

20:15

Pool

The Omission

Seit 1998 verfolgten theOmission kompromisslos ihr Ziel, ehrliche Independent-Musik abseits der oberflächlichen und allgegenwärtigen Trends zu spielen. Als klassische 90er-Hardcore-Band gestartet, entwickelten sie mit der Zeit ihren einen eigenwilligen Post-Hardcore/Alternativerock-Sound. Die Einflüsse der zahlreichen, gemeinsamen Auftritte mit Szenegrößen wie Rival Schools, Karate, Underdog, Garrisson, theGhost, 400 years oder hellisforheroe sollen dabei bewusst nicht überhört werden. Sozialkritische Texte und eine tief verwurzelte D.I.Y.-Attitüde lassen die Fangemeinde bis heute stetig wachsen. (eigen) https://www.facebook.com/TheOmission/

August 10, 2019

21:30

Pool

Tripsitter

Film (The Human Scale) und Diskussion zum Raumbild Vorarlberg 2030. Beschreibung: Wie kann man den vielen Ansprüchen an den Raum gerecht werden, Platz für Neues schaffen, Traditionen wahren und die hohe Lebensqualität sichern? Mit diesen Fragen beschäftigt sich das „Raumbild Vorarlberg 2030“. Nach der Vorführung des Films „The Human Scale“ lädt das poolbar Raumfahrtprogramm in Kooperation mit dem Land Vorarlberg zu einer Diskussion über die Inhalte des Films und die Querbezüge zum Raumbild Vorarlberg 2030 ein. Es diskutieren: Geli Salzmann (Salzmann Raumplanung und Architektur), Gabor Mödlagl (Stadtbaumeister Feldkirch), Martin Mackowitz (Werkraum für interaktive Baukunst), Sabine Danczul (Vorständin Abteilung Raumplanung und Baurecht, Land Vorarlberg) u.a. Moderation: Jutta Berger, DER STANDARD. Filmbeschreibung: Das Leben in der Megastadt ist verlockend, aber problematisch. Dieser Film untersucht, wie urbane Räume in lebenswerte menschliche Lebensräume verwandelt werden können. Der Architekt und Städteplaner Jan Gehl verfolgt nun schon seit über 40 Jahren das gleiche Ziel. Er möchte die Innenstädte großer Metropolen wieder für Menschen lebenswert machen. Seine Städteplanung zielt auf eine Optimierung zwischen der Umwelt und der Lebensqualität der Bewohner ab. Die Innenstädte sollen wieder für Fußgänger und Fahrradfahrer attraktiv gemacht werden und die Überflutung durch Autos soll gestoppt werden. Öffentliche Plätze wie zum Beispiel der Times Square in New York wurden bereits umgebaut und an die Bedürfnisse der Bewohner angepasst, so gibt es dort wieder genug Plätze zum Sitzen und deutlich reduzierten Verkehr. In „The Human Scale“ geht es um ein ästhetische Experiment und die Vision, unsere Großstädte wieder nachhaltig und menschlich zu gestalten. Regie: Andreas M. Dalsgaard (Dänemark, 2013, 83 Min.).

August 10, 2019

22:45

Pool

Batman & the mighty Anti-Heroes

Viel Lärm, (Garage-)Punk, Rock’n’Roll und Superhelden-Kraft: Dem Batman schlottern zwar wieder die Knie, trotzdem überlassen er und seine mighty antiheroes Gotham City an diesem Abend wieder mal seinem Schicksal - und dies ausschließlich, um Feldkirch zu besuchen! Hoffen wir, dass der Auftritt am vorletzten Abend des poolbar-Festivals 2019 nicht doch zum letzten wird. Für immer. Drum, liebe Feldkircherinnen und Feldkircher und all ihr anderen, kommet zuhauf, um den Batman und seine mighty-antiheroes zu besänftigen. Denn auch Commissioner Gordon möchte keinen grantligen Batman zurück! (eigen)

Am 10. August wirft ein spezieller Abend seinen Schatten voraus - die dritte Local Band Night wird zur Gotham Night: Batman & the mighty Anti-Heroes treten gemeinsam mit The Omission und Tripsitter dank eines großzügigen Spenders (es soll sich um einen gewissen Bruce Wayne handeln) gratis im Alten Hallenbad auf. Eine Show, die niemand verpassen sollte!

⬅ swipe