Wer der Musik von Tay Oskee lauscht, spürt sofort die tiefe Verbundenheit zur Natur. Der Australier hatte das Glück in einem tropischen Paradies, einem Dorf namens Mission Beach bei den Yolngus aufzuwachsen, einem Aborigines-Stamm. Diese Zeit prägte den Multiinstrumentalisten, der Gitarre, Banjo, Mundharmonika und Percussions spielend beherrscht. Seine Songs handeln von den Spuren dieser Vergangenheit, aber auch von Gegenwart und Zukunft - luftig leichte Beach-Rhythmen und schwebende Melodien. Tays charakteristischer Sound reicht von chilligen Tunes bis hin zu punchy Folk. Eine wunderschöne Reise steht uns bevor mit Balladen über Liebe und Hoffnung. (deko)

www.facebook.com/tayoskee/ →

Timetable Festival
Xavier Rudd

Barfuss
in die Sonne

Der australische Singer/Songwriter begeistert seine Fans mit multiinstrumentalen Fähigkeiten. Musik schreiben? Leben? Ist für Xavier Rudd ein und dasselbe.

Xavier Rudd symbolisiert einzigartiges Lebensgefühl und vielschichtiges Statement zugleich. Der Australier singt über die kleinen und großen Dinge seines Lebens: Spiritualität, Familie, Campingtrips in den Busch, Spaziergänge mit seinem Hund, das Surfen oder eine vegane Lebensweise. Seine Lieder zwischen Worldmusic und Indiefolk erinnern an schöne Sommermomente am Strand und sprechen trotzdem unbequeme Wahrheiten aus. Rudd thematisiert soziale und gesellschaftliche Probleme. Er hinterfragt das herrschende Gesellschaftmodell, erinnert an den Umweltschutz oder die Rechte der australischen Ureinwohner. Er selbst betrachtet sich als spirituellen Menschen, der Musik als Plattform nutzt, um seinen Botschaften Gehör zu verschaffen. Xavier Rudds Livekonzerte sind ein Fest für die Sinne, aus ihnen zieht er die Energie, um solche Songs schreiben zu können. Für seine Kompositionen verwendet er Instrumente wie Gitarren, Stomp Box, Didgeridoos, Hammondorgel oder auch Mundharmonika. Auf dem Album "Spirit Bird" sind gar 30 verschiedene australische Vogelarten zu hören. Seine neue Platte "Storm Boy" erschien Ende Mai – wir freuen uns auf den Sommer beim poolbar-Festival. (deko)

www.xavierrudd.com →

⬅ swipe