By clicking “Accept All Cookies”, you agree to the storing of cookies on your device to enhance site navigation, google-analyze site usage, and assist in our marketing efforts. View our Privacy Policy for more information.

Das Konzept für die Festivalausgabe 2023 steht. Poolbar-Pre-Party im Club PRST Vienna

Das neue Konzept zum Poolbar Festival 2023 entstand in den sechs Generator-Laboren in Hohenems: 35 Studierende haben in Architektur, Produkt- & Raumgestaltung, Literatur, Grafik, Digitale Projekte und Kunst ihre Ideen in konkrete Entwürfe umgesetzt, die nun in den kommenden Wochen und Monaten verwirklicht werden. Im Fokus blieb dabei stets das übergeordnete Thema "Dimension".

Architektur

Im Labor Architektur, geleitet von Victor Dölle, entstand die gesamte Außenarchitektur. Dabei wurde die ideale Nutzung des Reichenfeldparks in Feldkirch mitgedacht und dementsprechend die verschiedenen Elemente (Bühne, Bars, Tribüne oder Stylecafé) platziert. Auch Sitzflächen für Besucher:innen und ein Landmark mit Soundinstallation gehören zum Entwurf.

Grafik

Im Labor Grafik entstand die vollumfängliche visuelle Gestaltung des Festivals. Aufbereitet wurden Entwürfe für Plakate, das Poolbar-Magazin, den Social-Media-Auftritt bis hin zu Stickern und Eintritts-Bändern, auch eine künstlerisch-grafische Bespielung für die Lichtfassade des Casino Bregenz ist geplant.

„DIMENSION. Ein großes Wort. Unser Fokus liegt auf der vierten Dimension: der Zeit. Jeder kann 30 werden – das Poolbar Festival wird 29+1. Das +1 bist du, deine Lieblingsband oder das diesjährige Festival. Mit einem Augenzwinkern lassen wir die Korken knallen und feiern den 29+1ten Geburtstag des Poolbar Festivals gebührend mit einer Schnörkelschrift. Ein Teil des Prints leuchtet festlich, der graue Hintergrund ist eine reflektierende Farbe.“ (Michael Marte, Laborleiter Grafik).

Digitale Projekte

Im Labor Digitale Projekte setzten sich die Studierenden mit der grundlegenden Überarbeitung der Poolbar-App auseinander. Neu ist nicht nur die visuelle Gestaltung, auch intuitiv-spielerische Features kommen hinzu: Für Besucher:innen, um den Überblick zu behalten oder Tickets zu kaufen, und für die Mitarbeiter:innen, um den reibungslosen Ablauf der Festivalorganisation zu gewährleisten.

Produkt- und Raumgestaltung

Das Labor für Produkt- und Raumgestaltung, geleitet von Laura Dominici und Franz Ehn, beschäftigte sich mit zwei Projekten. Einerseits wurde das sogenannte Wohnzimmer des Poolbar Festivals – der Bar-Innenbereich im Alten Hallenbad – mittels Interior Design gestaltet. Das Projekt wird auch mit einer medial-visuellen Gestaltung einer Projektgruppe der FH Vorarlberg (Leiter: David Altweger ) zusammengeführt. Andererseits entstanden Sitzgelegenheiten für den öffentlichen Raum. Für die Möbel wurde ein eigenes Aluminium-Profil gestaltet (in Kooperation mit der Firma Hydro). Die Sitzgelegenheiten sind für das Poolbar Festival, aber auch den den öffentlichen gedacht.

Literatur

Das Labor Literatur – in Kooperation mit Literatur Vorarlberg und Literatur Vorarlberg Netzwerk – kooperierte dieses Jahr mit allen anderen Laboren. Dabei entstand nicht nur ein Hörspiel, sondern auch die Idee eines Bücherschranks am Poolbar Festival sowie eine Soundinstallation im Eingangsbereich. Begleitet wurden die Studierenden von Felix Kalaivanan (literatur-vorarlberg.at).

Kunst

Die Labor-Teilnehmer:innen beschäftigten sich mit dem Werkstoff Metall, begleitet wurden sie von Lukas Klestil. Zum ersten Mal entstand so schon während des Labors für Festivaldesign konkrete Kunst: Mittels organischer Materialien wie Totholz und Steinen wurde ein Metallblech geformt und in der Hohenemser Schlosserei Wolf zu einer kubischen Metallplastik zusammengeschweißt.

Ausblick: Street Art

Das Labor Street Art, begleitet von Künstlerin Julia K., wird erst im Sommer in den Tagen vor Festivalbeginn aktiv, um die Außenarchitektur künstlerisch zu bearbeiten. Dabei entstehen Graffitis sowie Malereien.

PRST VIENNA x Poolbar

Das Poolbar Festival #30 startet aber schon jetzt mit einem speziellen Teaser in die Festivalsaison: Am Samstag, den 29. April 2023, hostet das Poolbar Festival im Club PRST in Wien ein besonderes Event. Mit dabei sind die außergewöhnlichen Liveacts Filly und Station Rose mit anschließendem DJ-Programm.

Line-up: Filly (Live) | Redstar |Station Rose (Live)|Alice |Konman |Virgilio | Gäbrø |The Son Of Eli |Black Goo

Mehr erfahren

↑ Seitenanfang ↑