By clicking “Accept All Cookies”, you agree to the storing of cookies on your device to enhance site navigation, google-analyze site usage, and assist in our marketing efforts. View our Privacy Policy for more information.

Halbzeit! In der vierten Festivalwoche warten Helge Schneider, Mayberg, SALÒ u.a.

Halbzeit beim Poolbar Festival: Viel Lob für die Gestaltung, ausverkaufte Konzerte und Euphorie prägten die ersten drei Wochen – selbst ein überraschender Platzregen beim großen Gentleman-Open Air trübte die Stimmung nicht – im Gegenteil: Er war der Stimmungsbooster für den weiteren Verlauf des Abends mit Sharktank und Digitalism (siehe auch unter Fotos).

Die zweite Hälfte des Poolbar Festivals 2023 beginnt nun genauso grandios wie die ersten Wochen: Porridge Radio, das Kabarettistenduo Maschek, Benjamin Amaru, Ferge X Fisherman & Nujakasha und Highlights Mayberg und Helge Schneider.

Indie, Kabarett, Poolquiz, Kino und mehr

Den Startschuss in die neue Woche macht die fulminante Indierockband Porridge Radio mit der Sängerin Dana Margolin (Support: das Wiener Trio DIVES). Am Mittwoch geht der nächste Kabarettabend mit Maschek Spin! über die Bühne. Die Kabarettisten Peter Hörmanseder und Robert Stachel präsentieren ihr brandneues Programm "SPIN! Wie man dreht und wendet" unter freiem Himmel und auf höchstem Niveau. Kurz darauf wird der junge Schweizer Shootingstar Benjamin Amaru den Pool mit seiner warmer Stimme und gefühlvollen Texten begeistern.

Der Donnerstag beginnt , wie gewohnt, mit dem Poolquiz, ehe „So Damn Easy Going“ gezeigt wird: ein Film über eine Jugendliche mit ADHS, die eigenständig durchs Leben geht und dabei ihre erste Liebe trifft. Parallel dazu lassen im Pool Ferge X Fisherman & Nujakasha geschmeidige Grooves von der Leine: Hip Hop meets Jazz.

Mayberg (Halle)

Am Freitag kommt ein Vertreter der sogenannten Generation Z nach Feldkirch. Der deutsche Singer/Songwriter Mayberg spiegelt als Kind des neuen Jahrtausends in seinen Songs eine ganze Generation wider. Dabei bringt Luis Raue aka Mayberg bei aller Kompaktheit eine bemerkenswerte Tiefe und Prägnanz mit, wie man sie nur selten zu hören bekommt. Beim Poolbar Festival präsentiert er unter anderem sein Debütalbum „Mini“, das er größtenteils in DIY-Manier produziert hat.

Helge Schneider (Open Air) und SALÒ (Pool))

Er vereint Jazz, Blues oder gar Klassik mit absurder Comedy wie kein anderer: Helge Schneider. Mit seiner aktuellen Schallplatte „Der letzte Torero“ spielt der Multiinstrumentalist, Spaßmacher, Buchautor und Filmemacher erneut seine Vielfältigkeit aus. Ob alte Hits wie „Katzeklo“, neue Burner wie „The Guilty Doctor“, das ein oder andere Soundexperiment oder eine Jazzimprovisation: Der Entertainer versteht sich auf Ohrwürmer.

Nach dem Open Air geht der Abend geht mit Postpunk von SALÒ weiter. Der in Wien lebende Musiker verbindet Pop mit Punk, Wut mit Verletzlichkeit und Plattitüden mit großen Gefühlen. Seine Songs drehen sich um Lust, Leiden und die Liebe im Zeitalter des späten Turbo-Kapitalismus. Die Aufmerksamkeit der heimischen Musikszene war ihm schnell gewiss.

Tangobrunch am Sonntag - plus Specials

Rund um den Argentinier Francisco Obieta bildet sich eine hochkarätige Besetzung an Musiker:innen. Für diesen Brunch wird extra eine Tanzfläche vorbereitet: Die Gäste sind eingeladen, Tango zu tanzen. Bereits davor, ab 9 Uhr, können Anfänger:innen als auch Fortgeschrittene Vinyasa Yoga im Reichenfeld praktizieren.

Der Sonntagmorgen bietet parallel zur Musik zudem spannende Specials bei freiem Eintritt. Darunter einen Zirkusworkshop mit Zack & Poing, das Stadtbau-Spiel „Zusammenbauen ist keine Kunst“ von MORPHOPOLY und der Lehmkugel-Workshop von Lehm-Ton-Erde.

Mehr erfahren

↑ Seitenanfang ↑