Beschreibung Das Grafik-Lab ist ein kollaboratives Designprojekt, bei dem der Fokus auf einem prozessorientierten und gemeinschaftlichen Arbeiten liegt. Die Teilnehmer:innen gestalten zusammen eine visuelle Identität für das Poolbar Festival, die sowohl für den digitalen Auftritt als auch für die Printmedien geeignet ist. Mit Sichtbarkeit bis über die Landesgrenzen durch Plakate, Citylights und dem gesamten Socialmedia Auftritt des Poolbar Festivals sorgt das alljährlich neu gestalteten Grafikdesign für viel öffentliche Aufmerksamkeit und animiert die Besucher*innen letztlich zum Festivalbesuch. Unter der Leitung des Designers Michael Marte wird ein offener, dialogbasierter Ansatz gefördert, bei dem die gemeinsame Diskussion und der Austausch maßgeblich das Design prägen. Das Ergebnis ist eine vielseitige Palette an Medien, die dem Festival eine authentische und repräsentative visuelle Identität verleihen.
Laborleitung Unter der Leitung von Michael Marte, einem selbstständigen Grafikdesigner seit 2015, wird im Teamumfeld die Weiterentwicklung der Fähigkeiten im Bereich Grafikdesign gefördert. Die Verzahnung der verschiedenen Werbemittel ermöglicht eine breite und ansprechende Präsentation der Festivalgrafiken. Ein Teil der erstellten Grafiken wird zusätzlich durch das Siebdruckverfahren produziert, um eine taktile Komponente hinzuzufügen.