By clicking “Accept All Cookies”, you agree to the storing of cookies on your device to enhance site navigation, google-analyze site usage, and assist in our marketing efforts. View our Privacy Policy for more information.

Rückblick auf sechs tolle Wochen / Preview: 30 Jahre Poolbar Festival 2023

Am Sonntag (14. August) ist das 29. Poolbar Festival zu Ende gegangen: sechs Wochen voller musikalischer Highlights, rauschender Clubnächte, kniffliger Quizabende und Kinonächten im Park. Mehr als 25.000 Besucher:innen erfreuten sich am vielfseitigen und abwechslungsreichen Festivalprogramm in Feldkirch in bezauberndem Ambiente.

→ Impressionen: Die schönsten Fotos vom Poolbar Festival 2022

Strahlender Sonnenschein und ausverkaufte Konzerte

Noch nie war das Wetter beim Poolbar Festival so schön wie dieses Jahr. Fast durchgehend konnten es sich die Besucher:innen auf dem liebevoll gestalteten Außenbereich des Festivals gemütlich machen und dabei stimmungsvolle Open Air-Konzerte genießen. Einer der magischsten Momente dieses Jahres war das restlos ausverkaufte Konzert von José González. Auch die Outdoor-Gigs von Efterklang, den Local Natives, von The Underground Youth, Amistat und Pauls Jets sowie der Auftritt des Kabarettisten Alfred Dorfer und die Verleihung des Sound@V, dem Vorarlberger Musikpreis, profitierten von den abendlichen Sonnenstrahlen und der gemütlichen Atmosphäre.

Doch nicht nur im Freien spielte sich das Poolbar Festival 2022 ab – auch viele Konzerte in der Halle und im Pool des Alten Hallenbads waren ausverkauft. Für das Konzert der Sportfreunde Stiller waren bereits Monate vor Beginn des Festivals keine Tickets mehr zu kriegen, auf der Bühne zeigte sich auch weshalb: Das Trio lieferte eine überragende Performance, präsentierte auch neue Songs und legte die Messlatte bei der Eröffnung des diesjährigen Poolbar Sommers bereits hoch. Auch die Hallenkonzerte von HVOB und Lola Marsh sowie Poolkonzerte, beispielsweise jenes von Ätna, und Open Air-Kinoabende waren ausverkauft. Und nicht nur die Headliner begeisterten die Fans, sondern auch die phantastischen, oft weniger bekannten Support-Bands.

Vielfalt zahlt sich aus – das breite Angebot an Veranstaltungen kam gut an

Das Programmschema des Festivals wurde auch in diesem Jahr von den Besucher:innen äußerst positiv aufgenommen und garantierte jede Menge Abwechslung. Neben den vielen Konzerten kamen auch der Kabarettabend, der Slam, die Kinoabende und besonders das wöchentlich stattfindende Poolquiz sehr gut an. Beim Poolquiz duellierten sich dieses Jahr über 75 Teams um tolle Gesamt- und eine Vielzahl von Tagespreisen. Abseits des Poolbar Festivals startete auch das Raumfahrtprogramm dieses Jahr wieder durch. Die diskursive Programmschiene des Festivals lockte Interessierte an die unterschiedlichsten Orte, um gesellschaftlich relevante Themen zu diskutieren. Highlights waren der Jodel-Workshop in Lindau sowie die Ticketliteratur-Lesung in Hohenems. Auch die jeden Freitag und Samstag stattfindende DJ Parade setzte im Pool des Alten Hallenbads jede Menge Energie bei den tanzfreudigen Nachtschwärmer:innen frei. Meist bei kostenlosem Eintritt lockten nationale und internationale DJs mit elektronischem Sound bis tief in die Nacht hinein. Aufgewertet wurden die Abende mit zusätzlichen Late Night Acts. Künstler:innen wie nand, Salò oder Marder4000 zeigten sich dabei von ihrer besten Seite.

Sicherheit und ein großes Dankeschön!

Erfreulich war auch die Bilanz aus behördlicher Sicht: Das in enger Abstimmung mit der Stadt Feldkirch umgesetzte Sicherheitskonzept trug einmal mehr Früchte: Die Sanitätsdienste hatten keine ernsthaften Zwischenfälle zu melden. Das strikte Lautstärkemanagement ermöglichte darüber hinaus ein lebensfrohes, aber nicht zu lautes Festival mitten in der Stadt: Die Organisator:innen möchten sich an dieser Stelle sehr herzlich für das Verständnis (und die begeisterten Besuche!) der Anrainer:innen bedanken.

Ein ganz herzliches „Danke“ an dieser Stelle natürlich auch an das Publikum, das sich nicht nur durch Begeisterung und kulturelle Neugier auszeichnete, sondern auch durch respektvolles Verhalten. Und zwei große Danksagungen gehen hinter die Kulissen: Einerseits an die treuen und an die neuen Sponsoren, Förderer und Partner, die mit ihren Beiträgen und Kooperationen die Vielfalt des Poolbar Festivals erst ermöglichen. Danke auch an das Poolbar-Team, das trotz intensiven Programmes und dementsprechend langen, arbeitsreichen Tagen niemals die Freude verloren hat, sondern gute Laune mit guter Arbeit verband.

2023 steht das 30-jährige Festivaljubiläum an: Early Bird-Preis und Bewerbungen für den Generator

Das Poolbar-Team des Poolbar Festivals freut sich bereits auf den Sommer 2023. Das Poolbar Festival feiert im kommenden Jahr vom 6. Juli bis 14. August das 30-jährige Bestehen, das gebührend gefeiert werden muss. Ticketgutscheine sowie Festivalpässe und Punktekarten für nächstes Jahr sind bereits zum Earlybird-Preis bei NTRY erhältlich.

Auch der Poolbar Generator, das Labor für Festivaldesign, findet 2023 wieder in Hohenems statt. Dort wird jährlich neu die gestalterische Grundlage für das kommende Poolbar Festival interdisziplinär erarbeitet. Bewerben können sich interessierte Kunst-, Design- und Architektur-Student:innen für die Labors (u.a. Architektur, Kunst, IT, Grafik oder Produktdesign) bereits jetzt auf poolbar.at. Die Mitwirkung wird teilweise mit ECTS-Punkten von kooperierenden Universitäten anerkannt. Teilnahme, Übernachtung und Verpflegung sind kostenlos.

Das Poolbar Festival 2022 in Zahlen:

72 Bands
40 DJs und DJ-Kollektive
6 Poolquiz-Veranstaltungen
6 Raumfahrt-Veranstaltungen
5 Jazzbrunches
3 Kino-Vorstellungen (Open Air)
2 Sport-Events (Skate-Contest, Fußballturnier)
2 Märkte
2 Ausstellungen mit Vernissage
1 Lesung
1 Kabarett
1 Slam
1 Theater

Das Poolbar Festival wird gefördert von BMKOES Kunst & Kultur, Land Vorarlberg, Stadt Feldkirch, Stadt Hohenems (Poolbar Generator), Regierung des Fürstentums Liechtenstein/Ressort Kultur, Kulturstiftung Liechtenstein, AKM, SKE sowie zahlreichen Partner:innen und Freund:innen – vielen Dank!

Mehr erfahren

↑ Seitenanfang ↑