Bescherung beim Poolbar Festival: José González, Apparat, DONOTS, HVOB u.a.
Während die Geschenkejagd gerade erst begonnen hat, wartet das Poolbar Festival bereits mit einer großzügigen Bescherung auf: Die ersten Acts für den Poolbar-Festivalsommer 2026 liegen schon unter dem Christbaum.
Von José González bis Donots
Pop-Phänomen José González eröffnet das Poolbar Festival im kommenden Jahr: Gleich am ersten Wochenende wird er die Open-Air-Bühne im Reichenfeld mit warmen, eindringlichen Folk-/Indiesongs fluten.
Aber auch das tanzwütige Publikum kommt nicht zu kurz: Moop Mama machen Hip Hop, Funk und Soul mit Blechbläsern in Mannschaftsstärke. Mit Frontfrau Älice und dem Album „Wieder Laut" wird dieser Poolbar-Abend zur Party!
Von der Open-Air-Bühne nicht mehr wegzudenken, ist das Garage-Indie-Duo Cari Cari: 2026 serviert das Wiener Duo sein drittes Album „One More Trip Around The Sun": eine Hommage ans Älterwerden und das Versprechen, konsequent gegen den Strom zu schwimmen.
Sprechen wir von österreichischen Musik-Duos darf eines nicht fehlen: HVOB sind längst nicht mehr nur in den einschlägigen Szenen ein Begriff, sondern touren durch die ganze Welt. Umso mehr ist es dem Festival eine Ehre, dass das Elektro-Duo mit seiner aktuellen Show THE SILVER CAGE in Feldkirch begrüßen zu dürfen.
Eine ebenso zentrale Figur in der elektronischen Musik ist Sascha Ring aka Apparat. Spätestens seit der Netflix-Serie „Dark" kennt wohl jede:r seine Sounds. Mit dem neuen Album „A Hum Of Maybe" gastiert er mit voller Bandbesetzung auf der Open-Air-Bühne des Poolbar Festivals 2026.
Für alle, die am selben Abend noch so richtig ins Schwitzen kommen und keinen Mosh Pit auslassen wollen, lohnt sich ein Tagesticket (7. August): Im Anschluss kommen die Donots, eine deutsche Punkrock-Institution. Seit über 30 Jahren liefert die Band explosive Live-Shows und vesetztbregelmäßig ausverkaufte Hallen in Ekstase.
Newcomer und heimische Talente
Etwas sanfter, aber nicht weniger spannend, klingen ClockClock, die mit emotionaler Ehrlichkeit und mitreißenden Beats den Nerv der Musikfans treffen. Mit ihrem modernen eingängigen Pop, der elektronische und akustische Elemente verbindet, dürfte man ClockClock bald in den ganz großen Hallen sehen.
Wenn von „Eastern Americana" die Rede ist, kann nur einer gemeint sein: Bulgarian Cartrader. Er verbindet Blues- und Soul-Wurzeln mit einem „osteuropäischen Twist" und beschreibt seinen Sound als byzantinischen Gospel im modernen R'n'B- und Indie-Stil. Mit seiner aktuellen Platte „Greetings from Soulgaria" kommt der in Sofia geborene und in Berlin lebende Musiker im Sommer nach Feldkirch.
Besonderen Pop aus Österreich liefern Buntspecht. Das Sextett ist bekannt für poetisch eigenwillige Lyrics und akustisch orienterte Arrangements. Mit dem aktuellen, 2025 erschienenen Album „Konstrukt 5" stieg man zuletzt auch in die deutschen Charts ein. Zur „Poolbar-Corona-Edition 2020“ beehrten Buntspecht das Poolbar Festival zum ersten Mal – ein längst überfälliges Wiedersehen!
„Die ersten Acts für 2026 zeigen, was uns wichtig ist: ein Mix aus internationalen Namen, spannenden Newcomern und heimischen Lieblingsacts. Wir freuen uns auf einen Festivalsommer, in dem unterschiedlichste Genres und Generationen aufeinandertreffen – Open-Air und im Club", so Robert Zanona, Programmchef des Poolbar Festivals.
Programm bei freiem Eintritt
Neben schönen Open-Air-Abenden und bebenden Hallen-Konzerten wird auch der Pool des Alten Hallenbads regelmäßig mit Late-Night-Acts bei freiem Eintritt bespielt. Als erste Künstlerin präsentiert das Poolbar Festival hier Sängerin, Musikerin, Produzentin und Performerin Katrin Paucz aka KÄSSY. Die Wienerin ist in der Szene keine Unbekannte: Als Mitglied der Band Sharktank oder Live-Gitarristin bei Oehl und Bilderbuch blickt sie berreits auf eine erfolgreiche Karriere zurück. Krachender Elektro, Hyperpop, Gitarren und eine klare, schmeichelnde Indiepop-Stimme – ein Fall fürs Poolbar Festival!
Weitere Konzert-Highlights, Kabarett-Größen, Open-Air-Filme und ein buntes Rahmenprogramm (Jazzbrunch, Poolquiz, Wohnzimmersessions etc.) werden in den kommenden Wochen und Monaten veröffentlicht. Einzeltickets, Tagestickets, Festivalpässe und Gutscheine sind auf der Website www.poolbar.at ab sofort erhältlich. ** Geschenkideen fürs Christkind: pure winter – WEIHNACHTS-MARKTHALLE**
Für alle, die neben Konzerttickets, Gutscheinen und Poolbar-Merchandise noch weitere Geschenkideen suchen: In der pure winter – WEIHNACHTS-MARKTHALLE am 13. und 14. Dezember im Hämmerle-Areal in Feldkirch-Gisingen können Besucher*innen durch die vegane Weihnachtswelt stöbern und bei über 50 Marktständen Passendes für ihre Liebsten finden. Die pure winter – WEIHNACHTS-MARKTHALLE findet in Kooperation mit dem Raumfahrtprogramm des Poolbar Festivals statt.
Veröffentlicht am 05. Dezember 2025