Rein in die zweite Festivalwoche!

Rein in die zweite Festivalwoche!

07. Juli 2025

Das Poolbar Festival öffnete vergangenen Mittwoch seine Pforten und begrüßte schon am ersten Abend über 100 Poolquiz-Teams. Im Pool ließen King Buffalo am Donnerstag die Verstärker von der Leine, während sich am Freitag viele Neugierige, Expert:innen und Musik-Fans anlässlich der Verleihung des 6. Sound@V Awards trafen. Im Anschluss brachten Kadavar die Halle zum Kochen.

Die Gewinner:innen des 6. Sound@V-Musikpreises

In der Kategorie Pop/Rock setzte sich die Band Ausflug mit Franziska durch. Im Genre Alternative/Singer-Songwriter gewann DuoLia., Sonj Marina begeisterte in der Kategorie Open Pool und Newcomer des Jahres darf sich Rapper Felo nennen. Des Weiteren wurde die Band Puma Orchestra zum Publikumsliebling gekürt. Für sein Lebenswerk wurde posthum der 2023 verstorbene „Tschako“ Raimund Jäger ausgezeichnet. Das Poolbar Festival gratuliert allen Preisträger:innen und freut sich zwei der ausgezeichneten Acts in den nächsten Wochen am Festival erneut willkommen zu heißen: Ausflug mit Franziska am 11. Juli (Eintritt frei) und DuoLia. (Support für Mira Lu Kovacs) am 23. Juli.

Am Samstag platzte das Hallenbad dann aus allen Nähten: Tocotronic-Fans fluteten das Open Air-Gelände und für The Gardener & The Tree reisten besonders viele Schweizer Fans an. „Wir sind mehr als nur zufrieden mit den Besucherzahlen des Opening-Wochenendes und freuen uns, dass wir einen reibungslosen Start verzeichnen können“, so Poolbar-Geschäftsführer Herwig Bauer. Woche Nummer zwei präsentiert ab Dienstag alle Facetten des Poolbar Festivals.

Am 8. Juli ist Feldkirch-Tag

Das Poolbar Festival und die Stadt Feldkirch wachsen zusammen: Am Dienstag, 8. Juli 2025, setzt der Feldkirch-Tag ein Zeichen für gemeinsame Entwicklung und Kooperation – auch sichtbar durch die enge Zusammenarbeit mit der Musikhochschule STELLA, die sich gemeinsam mit dem Festival im Reichenfeld engagiert. Als Dank für das Verständnis und die Unterstützung erhalten alle Feldkircher:innen und Gäste eine Freikarte – denn das Festival ist nicht nur Bereicherung und Chance, sondern auch Herausforderung für die Stadt.

Das passiert am Feldkirch-Tag:

  • 18 Uhr: Einlass ins Wohnzimmer.

  • 19 Uhr: Konzert im Alten Hallenbad: ConSTELLAtion: Student:innen der Stella Vorarlberg spielen, unterstützt von bereits etablierten jungen Feldkircher Musiker:innen, neue Versionen von Songs ihrer Indiepop-Helden, die beim Poolbar Festival gespielt haben oder spielen hätten sollen.

  • 21 Uhr: Live-Band im Pool: Nnella.

Tickets für den Feldkirch- Tag:

  • Reguläre Tickets über den Vorverkauf auf https://www.poolbar.at/programm/constellation/tickets

  • Freikarten gibts bis zum Veranstaltungstag in zahlreichen mitwirkenden Lokalen in Feldkirch zusammen mit der Konsumationsrechnung. Wir hoffen, dass durch diese Aktion zahlreiche Menschen in die Stadt kommen, einkaufen, Kaffee trinken, eine gute Zeit haben.

  • Direkte Anrainer:innen finden sie in ihrem Briefkasten.

FM4 zu Gast im Reichenfeld

Am Mittwoch präsentiert Radio FM4 das Poolquiz, bei dem es Tolles aus der FM4-Collection sowie die begehrten Tickets für das FM4-Geburtstagsfest in Wien zu gewinnen gibt. Im Anschluss finden die Konzerte von Voodoo Jürgens und der heuer dreifachen FM4-Award-Preisträgerin SODL im Alten Hallenbad statt: ein Abend mit liebenswert-schrägem Folk-Indiepop und dem schwarzen Humor von Voodoo Jürgens und seiner Ansa Panier.

Das Open Air-Kino in Kooperation mit dem TaSKino Feldkirch

Ebenfalls am Mittwoch findet der erste Kopfhörer-Kinoabend im Reichenfeld statt. Gezeigt wird der Film „Köln 75“. Der Film erzählt die wahre Geschichte der 18-jährigen Vera Brandes, die mit viel Mut ein Konzert von Keith Jarrett im Kölner Opernhaus organisiert und damit die Entstehung des legendären „Köln Concert“ möglich macht, eines der meistgeschätzten Klavierwerke des 20. Jahrhunderts.

Lachen mit Maschek

Das österreichische Satire-Duo Maschek kehrt am Donnerstag mit seinem aktuellen Programm „EXIT – Ausgang ungewiss“ nach Feldkirch zurück. Das Gelände ist bereits ab 18 Uhr bei freiem Eintritt geöffnet, im Wohnzimmer spielt ab 18:30 Uhr das Jazzensemble Frischluft der STELLA Privathochschule. In Straßenmusik-Besetzung bringen sie eine stilistisch ungreifbare Mischung aus Jazz, Tango, Beatles-Covers und 70er-Hits auf die Bühne.

Vielseitiges Musikprogramm am Wochenende

Peter Cat Recording Co. bringen freitags nostalgisch-moderne Klangwelten aus Neu-Delhi auf die Open Air-Bühne. Im Anschluss bringen Ausflug mit Franziska mit energiegeladenem Indierock den Pool zum Beben, und die Klamaukbrüder Shellboy und Mr. Shneebly tauchen in ihr teenage dreamland ein und versorgen mit Boomer-Indie-Hits und altvergessene Hip Hop-Gassenhauer. Und wer selber von der großen Bühne träumt, kann im Wohnzimmer schon mal bei einer Runde Karaoke sein Können unter Beweis stellen.

Am Samstag setzen Worries And Other Plants mit ihrem atmosphärischen Sound den perfekten Auftakt, bevor OSKA mit emotionalem Indiepop begeistert. Turbobier lassen im Anschluss mit Punkrock und Partylaune die Poolwände wackeln, und DJ Fluki übernimmt zum krönenden Abschluss die Turntables – powered by OK F*K.

Jazzbrunch und Yoga

Das Flip Philipp Quartet bringt beim ersten Jazzbrunch der Saison am Sonntag feinsten Wiener Modern Jazz ins Reichenfeld, ein musikalischer Genuss am Sonntagvormittag.

Zusätzlich lässt sich der Tag mit einer Runde Yoga starten: Um 9 Uhr beginnt der Partner Yoga-Kurs von Simon (3Punk Team) unter den Linden bei der Stella. Der Kurs ist perfekt für Yoga-Fans, Anfänger:innen sowie Jazzfreunde, die Yoga ausprobieren möchten. Die Teilnahme allein ist ebenfalls möglich. Die Teilnahmegebühr beträgt 15 Euro. Bringe bitte eine Matte mit. Anmeldung ist nicht nötig. Bei Regen findet das Yoga im ZEM - Bahnhofstrasse 40 statt.

Achtung! Das Wolfmother-Konzert am 2. August ist bereits ausverkauft. Es gibt am Sonntag, 3. August ein Zusatzkonzert. Tickets sind ab sofort erhältlich!