Alborosie, Sodl u.v.a. komplettieren das Festival-Line-up
Mit der Veröffentlichung weiterer musikalischer Programmpunkte steht das Poolbar-Line-up für den Festivalsommer 2026 endgültig fest. Parallel setzt das Poolbar-Team mit Wochen- und Gruppentickets neue Anreize, um den Festivalaufenthalt zu verlängern. Wer den Sommer in Feldkirch verbringen möchte, sollte sich allerdings beeilen: Zahlreiche Veranstaltungen verzeichnen eine hohe Nachfrage. So sind für Abend mit Cari Cari und ClockClock (24. Juli) nur noch Tagestickets (Cari Cari plus Clock Clock) und Einzeltickets für Cari Cari verfügbar. Das ClockClock-Konzert ist ausverkauft.
Open-Air mit Alborosie
Zu den neuen großen Namen im Open-Air-Programm zählt Alborosie, der am 1. August nach Feldkirch kommt. Der gebürtige Sizilianer, der seit vielen Jahren auf Jamaika lebt, gehört zu den wenigen europäischen Reggae-Künstlern, die auch in der Heimat des Genres höchste Anerkennung genießen. Mit Songs wie „Kingston Town“ oder „Herbalist“ und seinem authentischen Roots-Reggae, Dub und Dancehall ist Alborosie ein internationaler Artist, der weltweit große Festivals und Konzerthallen bespielt.
Ralph Heidel im Pool
Am 15. Juli sorgt Ralph Heidel zudem für eine Premiere in der Festivalgeschichte: Erstmals findet eine Wohnzimmer-Session im Pool statt. Das Format findet damit für einen Abend um, ein besonderer Rahmen für den deutschen Komponisten, Multiinstrumentalisten und Produzenten. Heidel bewegt sich seit Jahren an den Schnittstellen zwischen Pop, Jazz, Klassik und elektronischer Musik. Seine Arbeiten reichen von Kooperationen mit Künstlern wie Casper oder Tristan Brusch bis hin zu Kompositionen für renommierte Theaterhäuser. In Feldkirch präsentiert er sein aktuelles Album im intimen Live-Setting (Klavier, Synthesizer und Saxofon).
Sodl setzt den Schlusspunkt
Den besonderen Schlusspunkt des Festivals setzt am 15. August SODL. Die frischgebackene Gewinnerin eines Austrian Amadeus Music Awards zählt zu den spannendsten Stimmen der jungen österreichischen Musikszene. Zwischen märchenhafter Bildsprache, Grunge-Ästhetik und feministischer Wucht kreiert sie eine unverwechselbare Klangwelt. Mit ihrem Debütalbum „Sheepman“ und einer Reihe internationaler Festivalauftritte erspielte sie sich in kürzester Zeit weit über Österreich hinaus einen Namen. Das große Abschluss-Open-Air des Poolbar Festivals verspricht damit noch einmal einen intensiven und außergewöhnlichen Konzertabend – und das bei freiem Eintritt samt Abschlusstorte.
Noch mehr Supports
Auch letzten Support-Acts und Programmentdeckungen erweitern das Poolbar-Spektrum: Mel D eröffnet am 17. Juli für Jake Bugg mit melancholischem Indie-Pop zwischen Soul und Jazz, während Fiona Fiasco am selben Tag vor Billie Marten ihren atmosphärischen Indie-Folk und Dream-Pop-Welten aufführt. Für das Konzert von Kiefer am 22. Juli übernimmt Trimolon aus Liechtenstein den Auftakt und verbindet improvisierte Jazzlandschaften mit zeitgenössischen Klangräumen. Filiah eröffnet am 24. Juli für Cari Cari mit intimen Songs zwischen Pop, Folk und Indie.
Lari + the Wolves bringen am 25. Juli als Support von Joss Stone ihre Mischung aus Soul, Jazz und Rock auf die Open-Air-Bühne. Mit Honahlei kehrt am 1. August vor Xavier Rudd eine der Entdeckungen des letztjährigen Line-ups zurück. Und Bon Jour erweitert am 25. Juli das Free-Entry-Programm um modernen Alternative-Pop mit internationalem Format.
DJ Parade 2026
Auch 2026 ergänzt ein umfangreiches DJ-Programm mit zahlreichen Free-Entry-Veranstaltungen das Festival. Jeden Freitag und Samstag wird bis spät in die Nacht gefeiert. Kollektive und Veranstaltungsreihen wie Nightvision, Formula Club und Cybertribe sind ebenfalls am Start.
Das DJ-Programm im Überblick:
- 10.7.: A-Trak hosted by Echo Club (POOL) *
- 11.07. Evil Yvi & Mean Maschin (POOL) FREE ENTRY!
- 17.07. DJ LISA hosted by FeminisTisch Feldkirch (POOL) FREE ENTRY!
- 17.07. Tough Thomson (WOHNZIMMER) FREE ENTRY!
- 18.07. DJ Elijas x DJ Laserhund @ SkateContest (HAK) FREE ENTRY!
- 18.07. DJ Sumsi & Smalmoon b2b Lee You (POOL) FREE ENTRY!
- 24.07. Mariephi + Fritello Tonato (POOL) FREE ENTRY!
- 25.07. Cybertribe w/ Ari, Enja (POOL) FREE ENTRY!
- 31.07. My Generation VS Your Generation (POOL) FREE ENTRY!
- 01.08. teenage dreamland w/ shellboy & shneebly (POOL) FREE ENTRY!
- 07.08. Nightvision pres. Simula, Captain Bass, Cinet, Gingerbell, Nolix, Synthx (POOL) *
- 08.08. Anna Ullrich & ROSA (POOL) FREE ENTRY!
- 14.08. Formula Club w/ El.Mecks, Fiffy, Orcaa, Turbo G (POOL) FREE ENTRY!
- 14.08. The legendary Weekender Club DJ team (WOHNZIMMER) FREE ENTRY!
- 15.08. Kejeblos & M.A.L.I.K. (POOL) FREE ENTRY! (*Nur mit Ticket)
A-Trak, Captain Bass, Simula und Anna Ullrich
Zudem stehen vier international angesagte Acts auf dem Programm. Die Champions League der elektronischen Tanzmusik vertritt am 10. Juli A-Trak. Der kanadische DJ, Turntable-Weltmeister und Gründer des Labels Fool’s Gold hat mit Projekten wie Duck Sauce (mit Armand Van Helden) und dem legendären Remix von „Heads Will Roll“ (Yeah Yeah Yeahs) Maßstäbe gesetzt. Seine Sets kombinieren Turntablism, House und Hip-Hop zu einem energiegeladenen Erlebnis.
Der britische Drum n Bass-Produzent Simula (7. August) zählt zu den prägendsten Namen der aktuellen Szene und verbindet Jump-Up, Neurofunk und cineastische Sounddesigns zu einem kompromisslosen Stil. Ebenfalls am 7. August bringt der belgische DJ und Producer Captain Bass seine energiegeladenen Live-Sets nach Feldkirch, nachdem er zuletzt unter anderem bei Tomorrowland, Rampage und Pukkelpop zu erleben war.
Mit Anna Ullrich (8. August) gastiert außerdem eine der spannendsten österreichischen Künstlerinnen der elektronischen Clubkultur in Feldkirch. Zwischen Techno, Trance und modernen Clubsounds setzt sie ein starkes Zeichen für die Sichtbarkeit weiblicher Artists.
Gruppen- und Wochenticket
Mit neuen Ticketangeboten schafft das Poolbar Festival 2026 zusätzliche Möglichkeiten, den Festivalsommer in Feldkirch intensiver zu erleben. Erstmals sind Wochentickets erhältlich, die den Zugang zu sämtlichen Veranstaltungen einer Festivalwoche ermöglichen und gegenüber dem Einzelkauf von Tickets einen Preisvorteil von 15 Prozent bieten. Darüber hinaus profitieren Besitzer:innen eines Wochentickets von Vergünstigungen bei den Partnerhotels NIGHT INN Hotel Feldkirch, Central Hotel Leonhard Feldkirch und Hotel Gutwinski. Hier gehts zum Wochenticket.
Immer freitags und samstags stehen auch Gruppen-Tages-Tickets zur Verfügung: Dabei warten zehn Tagestickets zum Sonderpreis!
R.I.P. Oliver Tree
Mit großer Betroffenheit haben wir vom Tod des US-amerikanischen Musikers Oliver Tree erfahren, der am 14. Juni bei einem tragischen Helikopterabsturz in Brasilien ums Leben gekommen ist. Unser Mitgefühl gilt seiner Familie, seinen Freund:innen und dem gesamten Team. Bereits gekaufte Tickets für das am geplante Konzertwerden automatisch über die jeweilige Vorverkaufsstelle rückerstattet. Das Wohnzimmer wird an diesem Abend musikalisch voll und ganz der Musik von Oliver Tree gewidmet sein. Auch beim Poolquiz wird der Verstorbene Thema sein. Ein Abend für die Oliver-Tree-Community!
Public Viewing: die Fußball-WM beim Poolbar Festival
- Juli, 22:00-00:00, Viertelfinale, Wohnzimmer
- Juli, 21:00-23:00, Viertelfinale, Wohnzimmer
- Juli, 23:00-01:00, Viertelfinale, Wohnzimmer
- Juli, 21:00-23:00, Halbfinale, Wohnzimmer
- Juli, 23:00-00:00, Kleines Finale, Wohnzimmer
- Juli, 21:00-23:00, Finale, Pool
Veröffentlicht am 17. Juni 2026